U-CUBE'er Henrik Stahl

„Hallo, mein Name ist Henrik Stahl und ich gehe in die 11. Klasse (Q½-Phase) der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim und schreibe in einem Jahr mein Abitur in Physik und Mathematik. Anschließend möchte ich Physik studieren.

Bei dem Projekt bin ich zuständig für den Entwurf und den Bau einer Behaglichkeitssteuerung, die die Kuben auf einem konstanten Temperaturniveau halten soll, damit man sich in diesen wohl/behaglich fühlt. Ich arbeite zusammen mit einem Elektrotechnik-Studenten, Gaetano, und mit einem erfahrenen Regelungstechnik-Ingenieur um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das Problem hierbei ist, dass die Behaglichkeit (der PMV-Wert) keine direkt messbare Größe ist, da diese von Faktoren wie z.B.: der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit oder der Luftgeschwindigkeit abhängig ist. Der PMV-Wert muss dann erst aus diesen Messdaten errechnet werden. Je nach Ergebnis wird die Temperatur, eine veränderbare Größe in jedem Haushalt, anders eingestellt, damit sich der PMV-Wert verbessert. Die Regelung ist also nicht linear und somit anspruchsvoll umzusetzen.

Ich finde dieses Projekt ziemlich interessant und faszinierend, da es das erste Projekt in diesem Ausmaße weltweit ist, also Grundlagenforschung betrieben wird, und die gegenwärtige Energieeinsparungsverordnung (EnEV) fehlerbehaftet ist, was wir versuchen wollen zu ändern.

Außerdem bietet das Projekt eine super Möglichkeit um einen Studieneinstieg zu erleichtern und man ist direkt in eine aktuelle Forschung mit eingebunden, was viele Türen für die Zukunft öffnet.“

Henrik Stahl